Blog - Seite 4 von 7 - BMU Verlag

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Was versteht man unter Maschinensprache?


Bei der Arbeit mit Computern taucht immer wieder der Ausdruck „Maschinensprache“ auf. Viele Anwender haben jedoch nur eine grobe Vorstellung davon, worum es sich hierbei handelt. Außerdem kommt es dabei...

Hier weiterlesen!


blank

Bootstrap: ansprechende responsive Internetseiten schnell und einfach gestalten


Die Gestaltung von Internetseiten spielt eine immer wichtigere Rolle. Kaum ein Unternehmen kommt mehr ohne eine hochwertige Webpräsenz aus. Diese dient in erster Linie dazu, die Kunden...

Hier weiterlesen!


blank

Amazon Preistracker in Python


Python ist eine Sprache, mit der kleine Tools, die den Alltag erleichtern, schnell und einfach geschrieben werden können. Insbesondere das Scraping von Webseiten geht mit Python sehr einfach, wie wir bereits...

Hier weiterlesen!


blank

Objektorientierte Programmierung


Objektorientierte Programmierung (engl.: object-oriented programming, kurz OOP) ist ein Programmierstil bei dem Software auf Basis von Klassen und Objekten aufgebaut wird. Da objektorientierte Programmierung mittlerweile die am weitesten verbreitete Form der Softwareentwicklung ist,...

Hier weiterlesen!


blank

UML


Die UML (Unified Modeling Language, englisch für vereinheitlichte Modellierungssprache) ist eine Modellierungssprache, um Softwarekomponenten und -systeme graphisch darzustellen und damit die Verständlichkeit zu erhöhen. Mittlerweile ist die UML ein Standardwerkzeug in der Projektplanung. Aber...

Hier weiterlesen!


blank

Model View Controller


Model View Controller ist ein Muster (engl.: Pattern) in der Softwareentwicklung, das insbesondere für die Entwicklung von Programmen mit Benutzeroberflächen verwendet wird. Bei dem Muster wird die Software in drei unabhängige, in...

Hier weiterlesen!


blank

IDEs im Überblick


Eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE, von englisch integrated development environment) ist eine Software, die verschiedene Funktionalitäten zum Schreiben, Kompilieren, Ausführen, Debuggen, Veröffentlichen und Analysieren von Code bereitstellt. Mittlerweile gibt es eine Reihe an...

Hier weiterlesen!


blank

Interprozesskommunikation / Sockets – Ein Chatprogramm in Python implementieren – Teil 3


In den ersten beiden Teilen dieses Python-Tutorials haben wir ein kleines Chatprogramm geschrieben, bei dem sich ein Client mit einem Server verbinden und...

Hier weiterlesen!


blank

Interprozesskommunikation / Sockets – Ein Chatprogramm in Python implementieren – Teil 2


Ziel dieses dreiteiligen Python-Tutorials ist es, ein eigenes kleines Chatprogramm zu schreiben, um zu verstehen, wie Sockets funktionieren. Im ersten Teil haben wir...

Hier weiterlesen!


blank

Interprozesskommunikation / Sockets – Ein Chatprogramm in Python implementieren – Teil 1


Interprozesskommunikation (IPC) klingt nach einem recht komplexen Thema. Obwohl es sicherlich einige Aspekte gibt, die bei IPC etwas kniffliger werden können, ist der...

Hier weiterlesen!