Posted on Leave a comment

Welche Programmiersprache lernen: das Beispiel Elon Musk

elon musk: welche programmiersprache lernen

Welche Programmiersprache lernen: das Beispiel Elon Musk

Sie fragen sich, welche Programmiersprache Sie am besten lernen sollten? Das ist sicherlich keine einfache Entscheidung. Gerade Anfänger wissen häufig nicht, worin die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sprachen bestehen und welche Anwendungsmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile sie jeweils bieten. Das gestaltet die Entscheidung sehr schwierig. Wir haben schon verschiedene Artikel veröffentlicht, welche die einzelnen Sprachen beschreiben und Anfängern Tipps für die Auswahl geben. Heute nähern wir uns diesem Thema jedoch einmal von einer anderen Seite. Wir betrachten Elon Musk – einen den erfolgreichsten Unternehmer der letzten Jahrzehnte. Wir gehen dabei der Frage nach, welche Programmiersprachen dieser beherrscht und welchen Einfluss seine Programmierkenntnisse auf seinen enormen wirtschaftlichen Erfolg hatten.

Elon Musk: Welche Programmiersprache lernen
Abbildung: Elon Musk bei einem seiner Weltraum-Projekte

Mit welchen Programmiersprachen hat Elon Musk gearbeitet?

Die Frage, welche Programmiersprachen Elon Musk beherrscht, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Dazu gibt es keine ganz eindeutigen Quellen. Viele Aussagen, die zu diesem Thema zu finden sind, beruhen lediglich auf Vermutungen. Etwas eindeutiger ist die Quellenlage bei den Projekten, bei denen Musk als Programmierer beteiligt war. Hierbei ist klar dokumentiert, welche Sprachen er dafür verwendete.

Welche Programmiersprache lernen: BASIC

Die erste Sprache, die Musk erlernte, war BASIC. Dabei handelt es sich um eine recht einfache Programmiersprache. Diese Abkürzung steht für „Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code“. Diese Bedeutung weist darauf hin, dass diese Sprache für Anfänger geeignet ist. Im Alter von 10 Jahren erhielt Musk von seinem Vater einen Computer geschenkt. Das Handbuch, das dabei mitgeliefert wurde, enthielt eine Anleitung zum Programmieren in BASIC. Dieser Kurs war eigentlich für eine Dauer von sechs Monaten ausgelegt. Der Legende nach arbeitete ihn Musk jedoch innerhalb von drei Tagen durch. Im Alter von 12 Jahren erstellte er mit BASIC ein Computerspiel mit dem Namen Blastar. Dabei handelte es sich um ein einfaches Konsolenprogramm ohne grafische Benutzeroberflächen. Nach heutigem Maßstab war es sicherlich sehr einfach aufgebaut. Für ein 12-jähriges Kind war die Leistung dennoch beachtlich. Das führte dazu, dass eine Computerzeitschrift ihm die Rechte für dieses Spiel für 500 Dollar abkaufte. Das war der erste wirtschaftliche Erfolg Musks. Für ein Kind in diesem Alter war dies sicherlich viel Geld – und eine der wesentlichen Motivationen, später weitere Projekte umzusetzen. Im BMU-Verlag ist ein Buch erschienen, das sich ebenfalls an junge Programmierer wendet. Es verwendet die Sprache Small BASIC, die auf BASIC beruht. Das Beispiel von Elon Musk zeigt, dass es mit dieser Sprache bereits im Kindesalter möglich ist, sehr interessante Programme zu gestalten.

Welche Programmiersprache lernen: C

Das erste größere Projekt, das Musk erfolgreich gestaltete, war das Start-up Zip2. Die Grundidee bestand hierbei darin, ein Gewerbeverzeichnis zu erstellen, das eine Suchfunktion enthielt und die Ergebnisse auf einer Karte darstellte. Elon Musk gründete dieses Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Kimbal und einem weiteren Teilhaber. Für die Code-Entwicklung war er in erster Linie selbst verantwortlich. Dafür verwendete er die Programmiersprache C. Nachdem er dieses Unternehmen verkauft hatte, widmete er sich einem neuen Projekt: X.com. Dabei handelte es sich um eine Online-Bank, die später mit dem Unternehmen Confinity fusionierte. Daraus ging der Service PayPal hervor – der wohl größte Anbieter für Online-Zahlungen weltweit. Auch für X.com schrieb Musk große Teile des verwendeten Codes. Allerdings ist nicht genau bekannt, welche Programmiersprache er dafür verwendete. Aufgrund der vorherigen Erfahrungen mit C gilt es jedoch als wahrscheinlich, dass diese Sprache auch bei X.com zum Einsatz kam. Falls Sie sich für die Programmiersprache C interessieren, finden Sie hierfür beim BMU-Verlag ebenfalls ein passendes Buch für Einsteiger.

C Programmieren für Einsteiger 18.99 € Verfügbar In den Warenkorb

Weitere Programmiersprachen, die Elon Musk beherrscht

Bei den weiteren Projekten, die Musk im Laufe seiner Karriere umgesetzt hat, war er nicht für die Programmierung zuständig. Zu diesem Zweck kamen spezialisierte Programmierer zum Einsatz. Musk kümmerte sich dabei um die Geschäftsführung. Dennoch hatte er dabei immer auch einen genauen Blick auf die verwendete Technik. Auf diese Weise konnte er die Umsetzung deutlich besser überwachen. Es ist davon auszugehen, dass er, obwohl er den Code nicht selbst schreibt, diesen auch heute noch gelegentlich begutachtet, um sich ein Bild von der Umsetzung zu machen. Verschiedene Quellen besagen, dass er beispielsweise die Sprachen Java, Python, C++ und Pearl beherrscht. Zu den meisten der genannten Sprachen sind auch im BMU-Verlag Bücher erschienen, die Ihnen die entsprechenden Techniken näherbringen. Darüber hinaus hat er mit Shell-Scripts gearbeitet und eigene AI-Bibliotheken entwickelt.

Ist Elon Musk ein guter Programmierer?

Viele Leser fragen sich an dieser Stelle, ob Musk ein guter Programmierer ist – und damit verbunden, ob für einen großen wirtschaftlichen Erfolg tatsächlich gute Programmierkenntnisse erforderlich waren. Auf diese Frage lässt sich sicherlich keine allgemein gültige Antwort geben. Zum einen ist der Code, den Musk für seine Unternehmen geschrieben hat, nicht öffentlich zugänglich. Zum anderen hängt die Bewertung der Fähigkeiten im Bereich der Programmierung sicherlich auch vom Betrachter ab. Allerdings gibt es auch hierbei einige Indizien. Fest steht, dass Musk über ausreichende Kenntnisse verfügte, um funktionierende Anwendungen zu erstellen, die die Grundlage seiner ersten Unternehmen darstellten. Doch hat er sich diese als Selbstlerner beigebracht. Hierbei kommt es häufig zu dem Problem, dass bei der Gestaltung der Programme wenig Wert auf das Erstellen eines Konzepts gelegt wird. Der gesamte Code wird in einer großen Anwendung erstellt, die unübersichtlich und schwer zu warten ist. Dies wird auch den Programmen von Musk nachgesagt. Es gibt beispielsweise zahlreiche Gerüchte, dass Musk beim Projekt Zip2 nach einiger Zeit professionelle Programmierer einstellte, die praktisch den kompletten Code neu gestalteten.

Bei X.com wurde nach dem Zusammenschluss mit Confinity ausschließlich Code dieses Anbieters übernommen – unter anderem, weil der von Musk entwickelte Code die beschriebenen Probleme aufwies. Anhand dieser Beispiele lässt sich sagen, dass Musk sicherlich kein schlechter Programmierer ist. Seine Anwendungen haben funktioniert, ihren Zweck erfüllt und waren erheblich für seinen wirtschaftlichen Erfolg verantwortlich. Dennoch fehlte es offensichtlich an klaren Strukturen, die für umfangreiche Projekte von großer Bedeutung sind.

Hat Elon Musk eine formale Ausbildung im Bereich der Informatik?

Schließlich stellt sich die Frage, ob Elon Musk über eine formale Ausbildung im Bereich der Informatik verfügt. Dies lässt sich klar verneinen. Er hat zwar zwei verschiedene Bachelor-Studiengänge erfolgreich abgeschlossen – allerdings in anderen Fächern. Er erwarb an der Universität Pennsylvania einen Abschluss in Physik und in Wirtschaftswissenschaften. Im Bereich der Informatik verfügt er hingegen über keine formale Ausbildung.

Fazit: Welche Programmiersprache lernenAls Autodidakt zum reichsten Menschen der Welt

Das Leben von Elon Musk zeigt, wie wichtig Programmierkenntnisse sind. Bereits als Kind gelang es ihm, seine Kenntnisse erfolgreich umzusetzen und mit seiner Arbeit Geld zu verdienen. Auch seine späteren Projekte hatten Erfolg, weil er selbst den Code dafür schrieb. Dieser wies ohne Zweifel viele Schwächen auf, doch erfüllte er seinen Zweck: Die Anwendungen funktionierten. Eine formale Ausbildung bestand hingegen nicht. Der Erfolg von Elon Musk ist sicherlich nicht auf herausragende Programmierkenntnisse zurückzuführen, sondern eher auf kreative Geschäftsideen. Dennoch stellten seine Fähigkeiten in diesem Bereich eine wichtige Grundlage für deren Umsetzung dar. Das zeigt, wie wichtig diese sind – und dass es selbst als Autodidakt möglich ist, zum reichsten Geschäftsmann der Welt aufzusteigen.

Bildquelle:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SpaceX_factory_Musk_heat_shield.jpg

Ähnliche Produkte

Schreibe einen Kommentar