Python Kompendium: Professionell Python Programmieren Lernen (eBook)

von Sarah Schmitt (Autor)
Ungeprüfte Gesamtbewertungen (67 Kundenbewertungen)


Spielend leicht mit Python 3 Programmieren lernen!

Python ist eine faszinierende Programmiersprache, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Sprache ist leicht zu erlernen und lässt sich gleichzeitig in sehr vielen Bereichen professionell einsetzen. Heutzutage wird Python daher von immer mehr Unternehmen und Institutionen innerhalb von Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft verwendet.Mit diesem Kompendium erhalten Sie eine praktische Einführung in die Programmierung mit Python 3. Das Buch vermittelt fundiertes Wissen, indem es jedes Thema ausgehend von seinen grundlegenden Aspekten ausführlich behandelt. Auch Anfänger ohne Vorkenntnisse werden daher mit Leichtigkeit und Spaß den Inhalten dieses Buches folgen können. Auf diesem Weg werden Sie sich schnell und sicher zum Python-Profi entwickeln!

Dieses Buch bietet Ihnen einen umfassenden Einstieg in die Programmierung mit Python!


Produktinformation

ISBN-13: 9783966450201
Typ: eBook
Seiten: 426


Python Kompendium

Spielend leicht mit Python 3 Programmieren lernen!

Python ist eine faszinierende Programmiersprache, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Sprache ist leicht zu erlernen und lässt sich gleichzeitig in sehr vielen Bereichen professionell einsetzen. Heutzutage wird Python daher von immer mehr Unternehmen und Institutionen innerhalb von Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft verwendet.

Mit diesem Kompendium erhalten Sie eine praktische Einführung in die Programmierung mit Python 3. Das Buch vermittelt fundiertes Wissen, indem es jedes Thema ausgehend von seinen grundlegenden Aspekten ausführlich behandelt. Auch Anfänger ohne Vorkenntnisse werden daher mit Leichtigkeit und Spaß den Inhalten dieses Buches folgen können. Auf diesem Weg werden Sie sich schnell und sicher zum Python-Profi entwickeln!

Vorteile des Buchs im Überblick:

  • Einfache, anschauliche Einführung
  • Praktische Beispiele
  • Vorstellung verschiedener Tools, Frameworks,Online-Ressourcen usw.
  • Pythons vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
  • Lösungen für spezifische Aufgaben mithilfe von effizienten Algorithmen finden
  • Alle Codebeispiele als kostenloser Download
  • kostenfreie eBook-Aushabe inklusive

Das erwartet Sie im Buch:

  • Die Basics: Variablen, Datentypen und Strukturen, Verzweigungen und Schleifen
  • Mit Funktionen und Modulen arbeiten, eigene Funktionen definieren
  • Ausführlicher Einstieg in die objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Fehler und Ausnahmen behandeln
  • Daten ein- und auslesen, Operationen auf Datenbanken vornehmen
  • Graphische Benutzeroberflächen (GUIs) mit Qt Designer erstellen
  • E-Mails aus dem Code versenden
  • Einstieg in die Erstellung professioneller Webseiten mit Django
  • Einführung in die Datenanalyse samt Vorstellung ihrer wichtigsten Bibliotheken
Python Kompendium
/ / / / /
Umfang/ Seiten/ Seiten/ Seiten/ Seiten/ Seiten
Formate/////
Inhalt/////

eBook kostenfrei

Direkt nach Bestelleingang erhalten Sie bereits die eBooks zu Ihren Büchern und können so direkt zu lesen beginnen.

Kostenloser Versand

Gratis-Versand deutschlandweit ab einem Bestellwert von 30 €. Sie erhalten Ihr Paket innerhalb von zwei Werktagen.

Sichere Zahlungsabwicklung

Sie können bequem und sicher per PayPal oder Kreditkarte bezahlen.

Zufriedenheitsgarantie

Sollten Sie mit einem Buch nicht zufrieden sein können Sie es 30 Tage lang kostenfrei zurücksenden.

67 Bewertungen für Python Kompendium: Professionell Python Programmieren Lernen (eBook)

  1. Anonymus User 377047272

    Ein sehr umfangreiches Buch. Meine Bemerkungen zu den einzelnen Kapiteln. In Kapitel 1 sehr viel Eigenlob für das Programm, es wird erwähnt das moderne Computer 64 bit Wörter verwenden. In Kapitel 2 wird dann wieder ein 32 bit Interpreter vorgestellt. Kap 2 bringt eine sehr umfangreiche Installationsanweisung, sicher auch für Laien verständlich. Kap 3 wird der interaktive Modus erklärt. Das ist ähnlich wie zB.: bei "Matlab", zum probieren praktisch Kap 4 bringt ein einfaches Beispiel, sehr gut erklärt. Unnötige Hinweise auf die Einfachheit von Python gegenüber anderen Programmen Kap 5 hier werden einfache Variablen und Zuweisungen erklärt. Die Autorin weist wieder auf die einfach Art von Python mit der dynamischen Typisierung von Variablen hin. Ich finde eine ordentliche Definition der Datentypen für Variablen immer besser und ist auch in Python anzuwenden. In Kap 6 werden Datenstrukturen etwas umständlich aber durchaus verständlich erklärt. Kap7 bringt sehr umfangreiche Erklärung für Entscheidungen und Bedingungen, durchaus verständlich. In Kap 8 werden Schleifen ganz gut und verständlich erklärt. In Kap 9 werden Funktionen etwas umständlich aber trotzdem verständlich erklärt. Fehler in der Lösung zum Beispiel 3 (Seite 153) auf Seite 154 ist die Lösung richtig. Kap 11 zeigt das Prinzip der Objektorientierten Programmierung. Sehr umfangreiches Kapitel etwas verwirrend erklärt. Mindestens zweimal lesen um es zu verstehen. In Kap 12 wird die Behandlung von Fehler und Ausnahmen dargestellt. Recht gut verständliche Beschreibung von exceptions und debugging Kap 13 bringt eine leicht zu verstehende Erklärung für Datenspeicherung in Textdateien. In Kap 14 wird das Arbeiten mit Datenbanken vorgestellt. Sehr rudimentäre Erklärung von Datenbanktypen und deren Anwendung. Leicht verständlich Kap 15 wird das Erstellen von Graphische Benutzeroberfläche mit PyQt dargestellt. Eine kurze Erklärung der GUI design und Einbindung ins Programm mit "signal" und "slots" wird ganz gut erklärt. In Kap 16 wird das versenden und empfangen von e-mails mit dem entsprechendem Modul von Python ganz gut erklärt. Kap 17 bringt eine kurze aber verständliche Erklärung für das erstellen von Webseiten mit Hilfe von "Django" Framework. Kap 18 zeigt einen Einblick in die Datenanalyse mit Python. Hier wird das Datenanalyse Softwaretool "Anaconda", die Datenanalyse Bibliotheken "pandas" und "NumPy" sowie die Bibliothek "Seaborn" für Visualisierungen kurz vorgestellt. Zu jedem Kapitel gibt es mehrere Übungsbeispiele welche gut erklärt sind. Mit Hilfe dieser Beispiele wird dann auch die in den jeweiligen Kapiteln vorgestellte Theorie besser verstanden. In Summe ein sehr gelungenes Buch welches einen guten Einblick in die Programmiersprache Python und den vielen vorhanden Modulen gibt. Ich kann es nur empfehlen.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  2. Anonymus User 457994321

    Sehr gut finde ich, dass sie versuchen den neuen Ansprüchen gerecht zu werden. Wie sie auf Seite 11 schreiben versuchen sie geschlechtsspezifische Formulierungen weitestgehend zu umgehen und stattdessen neutrale Geschlechtsbezeichnungen zu verwenden. Meiner Meinung nach finde ich es dennoch unnötig und würde es aus meiner Sicht lassen, solange keine Gesetzliche Vorlage das regelt. Zudem haben sie dennoch auf Seite 37 geschrieben: "Die meisten anderen Programmiersprachen würden für diese einfache Textausgabe mehrere Zeilen Code benötigen, was insbesondere ANFÄNGERINNEN die erste Anwendung unnötig verkomplizieren würde." Der Text ist wieder leicht und verständlich geschrieben. Die Aufgaben am Ende jedes Kapitels ermöglichen einen super Lernerfolg. Allerdings würde ich mir bei der Lösung wünschen, dass diese noch erklärt wird, da man vor allem bei einem solchen kompakten Buch öfters mal das ein oder andere nicht mehr weiß. Eine kurze Erklärung wäre also Top. Auch das genügend Beispielcode vorhanden ist, ist mir sehr positiv aufgefallen. Ansonsten hat dieses Buch keine großen Mängel und ist auf jeden Fall eine Weiterempfehlung wert. Ich hätte es mir auch für den vollen Preis gekauft.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  3. Lothar Franke

    Man gestatte mir zwei Vorbemerkungen. Auch ich kann nur der Rezension vom 24.Mai 2021 zustimmen – es sollten sich mehr Frauen trauen Fachbücher zu schreiben. Frau Schmitt kann’s jedenfalls. Aber trotzdem finde ich den Hinweis auf Seite 11: "Wir haben versucht, geschlechtsspezifische Formulierungen weitestgehend zu umgehen und stattdessen neutrale Geschlechtsbezeichnungen zu verwenden." unnötig. Vor allem da auf Seite 37 dann geschrieben wird: "Die meisten anderen Programmiersprachen würden für diese einfache Textausgabe mehrere Zeilen Code benötigen, was insbesondere Anfängerinnen die erste Anwendung unnötig verkomplizieren würde." Ich hoffe, die Anfängerinnen sind nicht beleidigt. Es wäre m.E. besser gewesen bei der Linie der männlichen Form zu bleiben. Aber nun zum Wesentlichen. Mit Geduld und mit Unterstützung des Wetters im Mai 2021 konnte Mann(Frau) Kapitel 1 bis Kapitel 9 relativ zügig durcharbeiten. Besonders Kapitel 6 – Datenstrukturen ist bemerkenswert geschrieben. Das Thema Arrays habe ich noch nicht so strukturiert gelesen. Die Restkapitel sind m.E. nicht ganz so einfach für Anfänger zu verstehen. Zum Glück sind zu jedem Kapitel entsprechende Beispielprogramme vorhanden – mit etwas gutem Willen erschließt sich damit jedes Kapitel. Ein empfehlenswertes Buch mit einem kleinen Schönheitsfehler den man aber der Autorin in keinster Weise anlasten kann. Zum Zeitpunkt der Manuskripterstellung war die in den Beispielen genutzte IDE die Version PyCharm 2020.3.4 Build: 203.7717.65. Die zum Zeitpunkt dieser Rezension aktuelle Version ist PyCharm 2021.1.1 Build: 211.7142.13. Und leider unterscheiden sich beide Versionen wesentlich. Blutige Programmieranfänger werden sicher größere Probleme damit haben – Experten sicher nicht.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  4. Anonymus User 831134931

    Ich habe schon einige Bücher vom BMU-Verlag und bin immer wieder begeistert, wie man ein eher etwas anfänglich trockenes Thema dennoch interessant und einfach erklären kann. Da ich noch nicht weiß, in welche Richtung ich mich beruflich mal entwickeln möchte, nehme ich erst einmal alles Wissen rudimentär auf und versuche mir über diverse Sprachen und deren Eigenheiten die Grundsätze der Programmierung zu erklären. Das mache ich am Meisten aber wirklich mit den Büchern des Verlages. Ach bei JavaScript und nun Pyhton habe ich mir anfänglich das eBook gekauft, jedoch festgestellt, dass gerade wenn man mal schnell nachschlagen möchte, dass auch das eBook auf einem Tablet für mich zu umständlich ist. Auch mache ich mir gerne Randnotizen oder Klebezettel. Gerade die Zwischennotizen über den hervorgehobenen Programmcode, machen es mir im vergleich zu anderen Programmierbüchern, machen mir die Sprache verständlicher. Gerade jedem Anfänger ist das Buch in jedem Fall zu empfehlen, aber auch jedem Fortgeschrittenen, dem nicht alle Feinheiten bekannt sind – gerade als FullStack-Developer kann man nicht immer jede Sprache im FF können. Ich freue mich über weitere spanennde Themen – html und CSS wäre für mich wirklich wünschenswert.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  5. Anonymus User 882369128

    Von dutzenden meiner Fach-Büchern ist es anscheinend das Erste, dass von einer Frau geschrieben wurde. Chapeau!!! Es ist super geschrieben, liefert alle Informationen und so gegliedert, dass ich tatsächlich sofort damit arbeiten konnte. Das soll nicht chauvinistisch klingen sondern meinen Respekt ausdrücken.
    !!! Absolut empfehlenswert !!!

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  6. Andreas Dürmuth

    Ich habe bisher schon einige Bücher vom BMU-Verlag gekauft. Der Hauptgrund ist neben meiner Wissenserweiterung, der, dass die Bücher sehr gut aufgebaut sind und ein fundiertes Wissen vermitteln. Egal ob Windows, Linux oder Mac, für alle Systeme wird erklärt, wie der Python-Interpreter installiert wird. Nach der Einleitung, welche für Einsteiger sehr interressant sein dürfte, geht es direkt zu den Programmiergrundlagen. Dort wird gelehrt, was es mit Variablen und Datenstrukturen auf sich hat. Dann geht es Stück für Stück tiefer in die Materie. So werden Schleifen und Funktionen genau so gut erklärt, wie der Umgang mit Bibliotheken. Damit jeder sein gelerntes Wissen überprüfen kann, befinden sich am Schluss vieler Kapitel direkte Übungen (mit Lösungsvorschlägen). Ist man beim objektorientierten Programmieren angelangt, kommt auch da eine kurze Einleitung, um zu verstehen, was es ist und wie es angewendet werden kann. Besonderen gut hat mit gefallen, wie ausführlich auf die Erstellung grafischer Benutzeroberflächen eingegangen wurde. Wen es interessiert, für den wird das Versenden von Mails, Webseitenerstellung und Datenanalyse ebenso gut erklärt. Eine klare Kaufempfehlung.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  7. Anonymus User 974086930

    Da ich sowohl das Python Kompendium von Frau Schmitt, als auch "Python 3 – Programmieren für Einsteiger" von Herrn Bonacina besitze, möchte ich gerne Unterschiede aufzeigen, um den geneigten Leser die Wahl zu erleichtern. Beide Bücher sind sehr gut strukturiert und nehmen den Leser mit auf die Reise des Programmierens in Python. Hierbei werden auch geschichtliche Hintergründe aufgegriffen, die das Verständnis für "Eigenarten" der Programmiersprache erklären. Die sprachliche Gestaltung ist sehr ansprechend und motiviert ungemein den Schritten der Autorin zu folgen. So finden sich neben vielen Beispielen auch die notwendigen Installationshinweise und erläutern detailliert, wie man am effektivsten in die Python Programmierung einsteigen kann. Dies verbindet auch beide Bücher. Sie sind gespickt mit vielen praktischen Implementierungen und motivieren durch die gute Strukturierung den Leser selbst mit der Programmierung zu beginnen. Das Buch von Herrn Bonacina ist wesentlich kompakter gestaltet und so verwundert es nicht, dass nicht alle Bereiche abgedeckt werden, welche im Kompendium vorzufinden sind. Insbesondere die Arbeit mit Datenbanken, die Websitengestaltung und die Datenanalyse unter Verwendung von Python finden sich im Kompendium. Leser, welche das Zusammenwirken von Datenbanksystemen und Python erlernen möchten, finden die hierfür notwendigen Informationen eher im Kompendium. Vermisst habe ich im Kompendium die Möglichkeiten von Python im Bezug auf maschinelles Lernen (Deep Learning & Machine Learning). Python bietet aufgrund einer sehr guten Auswahl an Bibliotheken exzellente Möglichkeiten diese Materie zu erkunden. Hier wäre es wünschenswert gewesen, ein entsprechendes Kapitel im Kompendium vorzufinden, bzw. das Kapitel über Datenanalyse entsprechend zu verfeinern.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  8. Anonymus User 700367751

    Das Buch liefert dem Leser einen klaren Aufbau, um ihm strukturiert das Wissen
    über die Python-Programmierung zu vermitteln. Sehr früh aber auch gut nachvollziehbar
    werden die Werkzeuge zur Erzeugung von Programmen vermittelt. Was hier auch von Vorteil
    ist: es werde alle drei wesentlichen Computer-Welten (LINUX, Windows, macOS)
    berücksichtigt. Die Grund- und weiterführenden Elemente bis hin zur objektorientierten
    Programmierung sind in logischer Reihenfolge aufgeführt. Zu jedem Kapitel gibt es
    Übungen, die das Verständnis des Stoffes nochmals vertiefen.
    Die anschließenden Kapitel für praktische Anforderungen, wie Arbeiten mit Datenbanken,
    graphischen Benutzeroberflächen oder Webseiten sind umfangreich gestaltet worden und
    lassen meiner Meinung nach keine Wünsche zum Erlernen von praxis bezogener Programmierung
    offen.
    Alles in allem ein gelungenes Buch.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  9. Anonymus User 590218441

    Ich finde es sehr gut, dass man nach Kauf des gedruckten Buchs auch kostenfrei das Ebook herunterladen kann. Das ist für mich die ideale Kombination, denn ich lese lieber in Papierform statt elektronisch, habe jedoch zusätzlich die Möglichkeit, im Ebook gezielt nach bestimmten Stichworten zu suchen. Das Buch ist verständlich geschrieben, sodass sich auch Einsteiger gut zurechtfinden. Es sind viele Beispiele und Übungsaufgaben vorhanden, was zu einem schnellen Lernerfolg beiträgt. Für die Erstellung der Programme wird hauptsächlich die IDE PyCharm verwendet, die ein komfortables Arbeiten ermöglicht. Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es eignet sich hervorragend, um anhand praktischer Beispiele den Einstieg in die Programmierung mit Python zu schaffen.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  10. Anonymus User 700367751

    Das Buch liefert dem Leser einen klaren Aufbau, um ihm strukturiert das Wissen über die Python-Programmierung zu vermitteln. Sehr früh aber auch gut nachvollziehbar werden die Werkzeuge zur Erzeugung von Programmen vermittelt. Was hier auch von Vorteil ist: es werde alle drei wesentlichen Computer-Welten (LINUX, Windows, macOS) berücksichtigt. Die Grund- und weiterführenden Elemente bis hin zur objektorientierten Programmierung sind in logischer Reihenfolge aufgeführt. Zu jedem Kapitel gibt es Übungen, die das Verständnis des Stoffes nochmals vertiefen. Die anschließenden Kapitel für praktische Anforderungen, wie Arbeiten mit Datenbanken, graphischen Benutzeroberflächen oder Webseiten sind umfangreich gestaltet worden und lassen meiner Meinung nach keine Wünsche zum Erlernen von praxis bezogener Programmierung offen. Alles in allem ein gelungenes Buch.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

Rezension schreiben  >