Blog - Seite 12 von 15 - BMU Verlag

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Objektorientierte Programmierung


Objektorientierte Programmierung (engl.: object-oriented programming, kurz OOP) ist ein Programmierstil bei dem Software auf Basis von Klassen und Objekten aufgebaut wird. Da objektorientierte Programmierung mittlerweile die am weitesten verbreitete Form der Softwareentwicklung ist,...

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UML


Die UML (Unified Modeling Language, englisch für vereinheitlichte Modellierungssprache) ist eine Modellierungssprache, um Softwarekomponenten und -systeme graphisch darzustellen und damit die Verständlichkeit zu erhöhen. Mittlerweile ist die UML ein Standardwerkzeug in der Projektplanung. Aber...

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Model View Controller


Model View Controller ist ein Muster (engl.: Pattern) in der Softwareentwicklung, das insbesondere für die Entwicklung von Programmen mit Benutzeroberflächen verwendet wird. Bei dem Muster wird die Software in drei unabhängige, in...

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IDEs im Überblick


Eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE, von englisch integrated development environment) ist eine Software, die verschiedene Funktionalitäten zum Schreiben, Kompilieren, Ausführen, Debuggen, Veröffentlichen und Analysieren von Code bereitstellt. Mittlerweile gibt es eine Reihe an...

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Interprozesskommunikation / Sockets – Ein Chatprogramm in Python implementieren – Teil 3


In den ersten beiden Teilen dieses Python-Tutorials haben wir ein kleines Chatprogramm geschrieben, bei dem sich ein Client mit einem Server verbinden und...

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Interprozesskommunikation / Sockets – Ein Chatprogramm in Python implementieren – Teil 2


Ziel dieses dreiteiligen Python-Tutorials ist es, ein eigenes kleines Chatprogramm zu schreiben, um zu verstehen, wie Sockets funktionieren. Im ersten Teil haben wir...

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Interprozesskommunikation / Sockets – Ein Chatprogramm in Python implementieren – Teil 1


Interprozesskommunikation (IPC) klingt nach einem recht komplexen Thema. Obwohl es sicherlich einige Aspekte gibt, die bei IPC etwas kniffliger werden können, ist der...

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APIs in JavaScript verwenden (2/2)


Im ersten Teil dieses Tutorials haben wir gezeigt, wie man eine Oberfläche für einen Übersetzer in HTML und CSS entwickelt. Im zweiten Teil geht es nun darum, wie die notwendige...

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APIs in JavaScript verwenden (1/2)


JavaScript, kurz JS, ist eine der beliebtesten Sprachen im Bereich der Webentwicklung. Ursprünglich wurde die Sprache 1995 auf Basis von Netscape entwickelt, um Nutzerinteraktion mit Webbrowsern auszuwerten und so dynamische...

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GUIs mit JavaFX erstellen (2/2)


Im ersten Teil dieses Java Tutorials haben wir uns mit der Implementierung eines graphischen Taschenrechners in JavaFX beschäftigt. Bisher haben wir die Oberfläche in FXML, der Designsprache von JavaFX, gestaltet...

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