Blog - Seite 11 von 14 - BMU Verlag

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Android App programmieren: vielfältige Anwendungen für das Smartphone


Seit die ersten Smartphones vor vielen Jahren auf den Markt kamen, hat ihre Nutzung ständig zugenommen. Mittlerweile gibt es kaum mehr Menschen, die ohne dieses Gerät auskommen....

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WPF und Windows Forms: GUIs im .NET-Framework


Moderne Computerprogramme verwenden in der Regel eine grafische Benutzeroberfläche. Diese wird häufig auch als GUI bezeichnet – als Abkürzung für graphical user interface. Dabei erscheint ein Fenster, das...

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Text Adventure Teil 2: die Umsetzung


Nachdem wir im ersten Teil dieses Beitrags die Grundlagen eines Text-Adventure-Spiels erklärt und eine Spielidee ausgearbeitet haben, folgt im zweiten Teil nun die Umsetzung. Um das Beispiel zu bearbeiten,...

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Text Adventure Teil 1: ein eigenes Abenteuerspiel schreiben


Ein Text Adventure bietet die Möglichkeit, spannende Abenteuer zu erleben. Wenn Sie gerade dabei sind, Programmieren zu lernen können Sie dieses Spiel selbst gestalten. Dabei gestalten Sie...

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Was versteht man unter Maschinensprache?


Bei der Arbeit mit Computern taucht immer wieder der Ausdruck „Maschinensprache“ auf. Viele Anwender haben jedoch nur eine grobe Vorstellung davon, worum es sich hierbei handelt. Außerdem kommt es dabei...

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Bootstrap: ansprechende responsive Internetseiten schnell und einfach gestalten


Die Gestaltung von Internetseiten spielt eine immer wichtigere Rolle. Kaum ein Unternehmen kommt mehr ohne eine hochwertige Webpräsenz aus. Diese dient in erster Linie dazu, die Kunden...

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Amazon Preistracker in Python


Python ist eine Sprache, mit der kleine Tools, die den Alltag erleichtern, schnell und einfach geschrieben werden können. Insbesondere das Scraping von Webseiten geht mit Python sehr einfach, wie wir bereits...

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Objektorientierte Programmierung


Objektorientierte Programmierung (engl.: object-oriented programming, kurz OOP) ist ein Programmierstil bei dem Software auf Basis von Klassen und Objekten aufgebaut wird. Da objektorientierte Programmierung mittlerweile die am weitesten verbreitete Form der Softwareentwicklung ist,...

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UML


Die UML (Unified Modeling Language, englisch für vereinheitlichte Modellierungssprache) ist eine Modellierungssprache, um Softwarekomponenten und -systeme graphisch darzustellen und damit die Verständlichkeit zu erhöhen. Mittlerweile ist die UML ein Standardwerkzeug in der Projektplanung. Aber...

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Model View Controller


Model View Controller ist ein Muster (engl.: Pattern) in der Softwareentwicklung, das insbesondere für die Entwicklung von Programmen mit Benutzeroberflächen verwendet wird. Bei dem Muster wird die Software in drei unabhängige, in...

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